Niersverband

"Analog zu den Aufgaben des Niersverbandes wurde die fließende Bewegung des Wassers zum wichtigsten Gestaltungsmerkmal der Bereiche Vorstand und Konferenz."

Der Niersverband erfüllt umfangreiche wasserwirtschaftliche Aufgaben rund um en Fluss Niers. Analog dazu wurde die fließende Bewegung des Wassers zum wichtigtsten Merkmal bei der Gestaltung der Bereiche Vorstand und Konferenz.

Bekenntnisse zur Arbeit des Verbandes begleiten Besucher und Angestellte daher in vielen Bereichen der Anlage:

Im Eingangsbereich bildet die wellenförmige Wandverkleidung mit dem blauem Steinfries den stärksten Hinweis. Ein in den Boden eingelassener Verlauf der Niers, oder eine wellenförmig verlaufende Deckenabhängung in den weiteren Räumen deuten dezenter die Aufgaben des Verbandes an. Die nicht permanent genutzte Technik (Projektion im Sitzungssaal, kleine Waschplätze im Büro, etc) wurde in die Wand- und Deckenverkleidung oder in die Einbauschränken integriert und ist nur bei Bedarf sichtbar.

Die gewählten Materialien erzeugen die geforderte seriöse und repräsentative Anmutung.
- Schweizer Birnbaum, Wurzelaugenahorn, Steinzeug, Kalkmarmorputz -

KUNDE Niersverband
ORT Am Niersverband 10 41747 Viersen
BEAUFTRAGUNG LP 1-9
STATUS Realisiert 1998
KATEGORIE Büro / Verwaltung
PARTNER Architekt S. Wiens
FOTOS W. Dielen
© COPYRIGHT Dielen Innenarchitekten